Professionelle Beratungskompetenz

... für IT-Consultants und Techniker

Ziele

Sie und Ihr Unternehmen/Ihre Teams sind in den Unternehmen Ihrer Kunden als technische Dienstleister bzw. IT-Berater vor Ort. Neben der Vorstellung in der klassischen Akquisesituation entstehen auch in der späteren täglichen Arbeit beim Kunden permanent Kontakte, in denen zum großen Teil aus dem Auftreten des Consultants auf dessen Kompetenz und Erfahrung sowie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens Rückschlüsse gezogen werden.

In diesem praxisnahen Training geht es darum, den Stellenwert des persönlichen Auftritts als einen wesentlichen Bestandteil von Kundenorientierung und Beratungserfolg bewusst zu machen, so dass Ihre Consultants in der Folge ihre persönliche Beraterkompetenz verstärken und erweitern.

Aktive Übungs- und Simulationssequenzen ermöglichen ein individuelles Feedback und Handlungs-empfehlungen für jeden Teilnehmer, so dass die neu erworbene Handlungskompetenz unmittelbar in konkreten Kundensituationen im beruflichen Alltag umgesetzt werden kann.

Inhalte

  • Reflexion des eigenen Auftritts (Begrüßung, Small Talk, Outfit, Verhaltensregeln etc.)
  • Selbstverständnis als Fachexperte - selbstbewusst und besonnen agieren
  • Die zentralen Elemente professioneller Beratung und Kundenorientierung:
    Kontaktaufnahme, Bedarfs- und Lösungsorientierung, Adressatenbezug, Dialogfähigkeit
  • Die spezifischen Beratungstechniken 
    -  offen fragen, aktiv zuhören, paraphrasieren
    -  dynamisch und positiv formulieren
    -  durch Nutzen-Argumentation überzeugen
    -  Kundentypen erkennen und optimal ansprechen
  • Vertrauen und Zutrauen als Basis sowohl für den Zuschlag beim Abschluss als auch in der       laufenden Zusammenarbeit mit dem Kunden 

Methoden

Kurzinputs, moderierter Erfahrungsaustausch im Plenum, Rollenspiele mit Video-Feedback (an Hand 
der konkreten Teilnehmerbeispiele), kurze Kommunikationsübungen, Kollegiale Beratung

Teilnehmer: max. 10 | Dauer: 2 Tage