Kommunikation und Konfliktmanagement

Souveränität und Professionalität in beruflichem Auftreten schaffen hohe Akzeptanz und positive Resonanz. Die Grundvoraussetzungen für Erfolg und weniger Stress im Job.

Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung

Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es, durch die Vermittlung und das Üben von konstruktiven Kommunikations­techniken die Souveränität und Professionalität der Teilnehmer im beruflichen Auftreten intern wie extern zu erhöhen.

Die methodischen Prinzipien und Techniken werden anhand konkreter Gesprächs- und Besprechungsanforderungen der Teilnehmer praxisnah und übungsintensiv trainiert. Im Dialog mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer entstehen vielfältige Gelegenheiten, individuell neue Perspektiven und Gesprächsstrategien für sich zu entdecken. Die Seminar­teilnehmer werden zudem erfahren, welche Wirkung ihr jeweils persönlicher Kommunikationsstil bei ihren Gesprächspartnern auslöst, so dass durch diese erweiterte Selbstwahrnehmung die individuellen Stärken weiter ausgebaut und neue Fähigkeiten gezielt in das Handlungsrepertoire integriert werden können.

Themenschwerpunkte
  • Grundhaltung professioneller Kommunikation – Wertschätzung und Respekt
  • Souveränität in Besprechungen – die fünf Ausdrucks- und Wahrnehmungsdimensionen:
    • Erster Eindruck (Erscheinungsbild, Haltung/Stimme/Gesicht, Kontaktaufnahme)
    • Nonverbaler Ausdruck (Körpersprache, Gestik, Mimik, Blickkontakt)
    • Stimme (Kraft, Modulation, Dynamik)
    • Verbaler Ausdruck (Prägnanz, Argumentation/Überzeugungskraft, Dialogkompetenz)
    • Charakter-Eindruck (Kompetenz, Authentizität, Vertrauenswürdigkeit, Verbindlichkeit)
    • Wie wirke ich als Kollege auf interne und externe Kunden? Überzeugend und vertrauenswürdig? (Feedback durch Trainer/Gruppe)
    • Techniken einer kooperativen Gesprächsführung – wertschätzend auftreten, zielorientiert vorgehen und durch Verbindlichkeit überzeugen
      • Ergebnisorientierte Klärung von strukturellen und inhaltlichen Zielen
      • Feedback-Techniken, Sie- und Ich-Mitteilungen
      • Fragetechniken, Meta-Kommunikation
      • Nonverbaler Ausdruck bzw. Körpersprache
      • Beziehungskompetenz in extern und intern kundenorientierten Besprechungen – die individuelle Persönlichkeit des Anderen erkennen und optimal ansprechen; INSIGHTS Methode zur Differenzierung von Kommunikationstypen
      • Training von typischen Gesprächssituationen (mit Video-Feedback):
        Fokus: Wertschätzend Kontakt gestalten, (extern:) Kundennutzen erfassen und ausdrücken / (intern:) Win/Win-Situationen herstellen und verbalisieren, Gesprächsziele verfolgen, Gesprächsergebnisse sichern

Professionell Feedback geben

In der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten entstehen auf der Mitarbeiterebene oder aber auch in Projekt­teams immer wieder Situationen, in denen die Notwendigkeit entsteht, jemanden auf kritische Wirkungen ansprechen zu müssen, um so auch weiterhin ohne Groll oder Ressentiments gut zusammenarbeiten zu können. An dieser Stelle scheuen viele vor der Konfrontation von Kritik und den damit ausgelösten Reaktionen zurück; auch weil man sich unsicher fühlt wie man es auf eine gute Weise ansprechen könnte, führt dazu, dass man oft das direkte Gespräch vermeidet und so auf Dauer unter der nicht angesprochenen Situation leidet.

Hauptziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmer bzgl. der mit solchen Feedbackgesprächen verbundenen Anforderungen zu sensibilisieren und zu trainieren: Hier geht es um die Vermittlung von Gesprächsführungskompetenzen, die durch eine wertschätzende und zugleich präzise Ausdrucksweise dazu beitragen, dass Kritik nicht persönlich sondern auf einen klar begrenzten Verhaltensausschnitt bezogen verstanden und in der Folge angenommen werden kann.

Ganz praktisch ist beabsichtigt, an konkreten Beispielen der Teilnehmer die Simulation von kurzen Feedbackgesprächen mit Hilfe von Video-Feedback zu üben.

Themenschwerpunkte
  • Kooperation und offene Kommunikation im Team
  • Aktive Feedback-Kultur zur Verbesserung von Zusammenarbeit
  • Kriterien für konstruktives Feedback
  • Techniken einer kompetenten Gesprächsführung
    • offen fragen, Fragetypen gezielt einsetzen
    • aktiv zuhören, anknüpfen, paraphrasieren
    • Rückmeldung geben und annehmen
    • Ich-Mitteilungen formulieren, metakommunizieren
    • verständlich und überzeugend informieren/argumentieren
    • Appelle angemessen und motivierend formulieren
    • Typische Fehlerquellen bei Wahrnehmung und Beurteilung
    • Feedback-Zurückhaltung als Folge von Konfliktvermeidung
    • Beziehungskompetenz im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten – die individuelle Persönlichkeit des Anderen erkennen und optimal ansprechen; Die INSIGHTS Methode zur Differenzierung von Kommunikationstypen
    • Simulation von Feedbackgesprächen mit Video-Feedback

Präsentation – wirkungsvoll und überzeugend

Präsentationen sind heute ein zentrales Kommunikations­instrument sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, Ideen, Lösungsvorschläge, Projekt­gruppen-Ergebnisse, Produkte oder das Unternehmen selbst so wirkungsvoll zu präsentieren, dass Sie im Kontakt mit den jeweiligen Zuhörern als präzise, anregend und überzeugend wahrgenommen werden. Im Kern geht es hier um die Vermittlung hilfreicher Präsentationstechniken im Zusammen­spiel mit der Reflexion des individuellen Verhaltens beim Präsentieren. Durch unterschiedliche Übungen mit differenziertem Video-Feedback gewinnen die Teilnehmer in ihren Präsentationen an Professionalität, Selbstvertrauen, Überzeugungskraft und Freude.

Der Erfolg dieses Seminars basiert auf praxisnahem und übungsintensivem Training von unterschiedlichen Situationen anhand der konkreten Teilnehmerbeispiele; die Teilnehmer bringen eigene Präsentationen mit, die sie typischerweise vortragen.

Themenschwerpunkte
  • Präsentationsvorbereitung – ziel- und adressatengerecht planen
  • Persönliche Ausstrahlung – sicher, kompetent, engagiert und freundlich vor Gruppen auftreten
  • Teilnehmerorientierung – positive Beziehung zur Teilnehmergruppe herstellen und halten, den jeweiligen Zuhörer-Nutzen sicher erfassen und verbalisieren, die Situation interaktiv gestalten
  • Rhetorik – verständlich, sicher und anregend vortragen, überzeugend argumentieren
  • Komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen, auf Fragen und Einwände sicher reagieren
  • Dramaturgie – Aufmerksamkeit und Interesse wecken, leiten und erhalten
  • Visualisierung – visuelle Medien gestalten bzw. Auswählen und wirkungsvoll einsetzen
  • Kurzvorbereitung von Präsentationen: Spontane Rede und Thesenverteidigung
  • Training von Beamer-Präsentationen (mit Video-Feedback)

Konfliktmanagement

Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es, durch die Vermittlung und das Üben von konstruktiven Kommunikations­techniken die Souveränität und professionelle Außenwirkung der Teilnehmer insbesondere in Konfliktsituationen zu optimieren. Die methodischen Prinzipien und Techniken werden anhand konkreter Situationen der Teilnehmer praxisnah und übungs­intensiv trainiert.

Der Erfolg dieses Seminars basiert zum einen auf praxisnaher und übungsintensiver Simulation von konkreten Konflikt­situationen der Teilnehmer, in denen mit Hilfe von Video-Feedback souveräne Vorgehensweisen analysiert und trainiert werden; zum anderen auf der Reflexion und ggfls. Veränderung von Einstellungen zu Konflikten und persönlichen Verhaltens­präferenzen in Konfliktsituationen sowie der Vermittlung von Grundlagen der Konfliktanalyse.

Themenschwerpunkte
  • Die verschiedenen Konfliktarten - Professionelle Herangehensweisen
  • Konfliktkompetenz als Folge von Konfrontationsbereitschaft und -fähigkeit
    • Die Macht der inneren Einstellung gegenüber Kritik und Konflikt
    • Werte im Gespräch – Verständigung oder Machtausübung?
    • Schwere Konflikte als Folge von Harmonisieren, Klärungsunterlassung oder Konfrontationsvermeidung
    • Konfliktkompetenz als Ausdruck der persönlichen Variabilität bzgl. Der typischen 5 Konfliktstile (nach Berkel)
    • Wege der Konfliktentschärfung und -lösung in Projektkonflikten
      • Mentale Vorbereitung auf schwierige Gespräche
      • Positive Kommunikation und sprachliche Assoziationen
      • Perspektivenwechsel, Empathie und Spiegeltechnik
      • Wahrnehmung und sensibles Reagieren auf nonverbale Signale
      • Umgang mit Aggression und Abwertung: Die wichtigsten Killerphrasen
    • Die spezifischen Gesprächstechniken in Konfliktsituationen:
      • offen fragen, aktiv zuhören, paraphrasieren
      • dynamisch und positiv formulieren
      • durch Nutzen-Argumentation überzeugen
      • auf Einwände/Konflikte souverän reagieren
      • Gesprächstypen erkennen und optimal ansprechen
    • Simulation von Konflikten in Gesprächs- und Teamsituationen mit Video-Feedback – Training von Souveränität und Lösungsorientierung an Hand konkreter Teilnehmerbeispiele
      Fokus: Wertschätzung und Bestimmtheit, Konfrontationsbereitschaft und -fähigkeit, Elastizität im Umgang mit aggressiv-provokativem Verhalten